5 Jahre Tec Media Services GmbH: Ein Ausblick auf die weiteren Ziele

Ein Interview mit dem Geschäftsführer Jürgen Schröder durch Insa Lohmann, freie Redakteurin in Bremen:

Insa Lohmann: Herr Schröder, das Jahr neigt sich dem Ende – was waren Ihre Highlights?

Jürgen Schröder: Ich kann auf eine positive Unternehmensentwicklung zurückblicken: Wir verzeichnen inzwischen auf hohem Niveau eine Umsatzsteigerung von 12 Prozent. Darüber hinaus waren wir im Frühjahr erstmalig auf der CeBIT-Messe vertreten. Dort ist die Idee des ePayslip®-Service geboren, der sich bereits erfolgreich bei den Kunden etabliert hat.

Insa Lohmann: TMS besteht nun seit 5 Jahren. Damals war der Begriff „Cloud“ noch sehr negativ besetzt. Was hat sich seitdem getan?

Jürgen Schröder: Die wirtschaftlichen Vorteile und die Effizienz von Cloud-Anwendungen sprechen einfach für das System: Unser DMS „TMS Archiv“ kann sofort eingesetzt werden und ist auf allen Endgeräten nutzbar. Zudem ist keinerlei Investition oder Installation nötig – das stärkt die Akzeptanz bei den Nutzern. Das zeigt auch die Umsatzentwicklung im Bereich Cloud-Computing: Seit 2009 sind die Umsätze von 2,9 auf 10,2 Milliarden Euro gestiegen. TMS selbst konnte in 5 Jahren über 300 Mandanten mit 4.000 Usern gewinnen.

Insa Lohmann: Wie helfen Sie Unternehmen, die für sie ideale Cloud-Lösung zu finden?

Jürgen Schröder: Rechnungen, Lieferscheine, Akten – der Kunde hat einen Berg an aufbewahrungspflichtigen Dokumenten, die verarbeitet und gespeichert werden müssen. Wir helfen dabei, die bisherige Organisationsform der Ablage in eine digitale zu überführen. Egal, ob Logistikunternehmen, Makler oder Kommunikationsanbieter – wir können mit “TMS Archiv” eine individuelle Struktur schaffen, die dem Kunden die Arbeit erleichtert.

Insa Lohmann: Wie genau unterstützen Sie die Kunden?

Jürgen Schröder: Wir versuchen, dem Kunden schon am Anfang die Arbeit abzunehmen: “TMS Archiv” benötigt keine Client-Software und kann sofort genutzt werden. Jedes Unternehmen mit seinen individuellen Anliegen ist für uns eine Herzensangelegenheit, und so ist TMS immer bemüht, das System mithilfe der Kunden zu optimieren. Wir haben auf Wunsch beispielsweise eine Two-Factor-Authentifizierung implementiert und die Sicherheitsstandards weiterentwickelt. Regelmäßig unterziehen wir uns zudem einer unabhängigen Prüfung und lassen unser Qualitätsmanagement nach ISO 9001 zertifizieren.

Insa Lohmann: Welche Ziele haben Sie? Was erwartet die Kunden von TMS künftig?

Jürgen Schröder: Von 30 Millionen Lohnabrechnungen werden fast alle immer noch mit der Post versendet. Das birgt ein erhebliches Potenzial für unseren ePayslip®-Service, den bereits erste Kunden nutzen und den wir weiter ausbauen wollen. Wer mehr darüber erfahren möchte, kann TMS übrigens vom 19.- 20. Mai 2015 auf der Stuttgarter Messe „Personal Süd“ antreffen und sich dort informieren.