Tec Media Services unterzieht sich erfolgreich neuem ISO 9001:2015-Audit durch TÜV Süd

Regelmäßig unterzieht sich Tec Media Services einer unabhängigen Prüfung und lässt sein Qualitätsmanagement nach ISO 9001 zertifizieren, so auch am 19. Oktober 2016. Erstmals wurde das Bremer Unternehmen nach den aktualisierten und neuen Anforderungen der ISO 9001:2015 zertifiziert. Was steckt hinter den Änderungen der Zertifizierung und welche Auswirkungen haben sie auf den Betrieb? Ein Überblick.

Nach der aktualisierten Norm soll die Leitung des Unternehmens noch mehr in die Verantwortung genommen werden und sicherstellen, dass das Qualitätsmanagement-System in der strategischen Planung des Unternehmens berücksichtigt wird. Zudem muss das QM künftig stärker in die strategische Ausrichtung der Firma eingebunden werden. Die neue Norm fordert hier, dass das Unternehmen erfasst, welche internen und externen Anforderungen Einfluss auf die Ziele, die Strategie und das Ergebnis des QM-Systems haben.

Im Zuge der ISO 9001:2015-Zertifizierung wurden außerdem die Zielgruppen erweitert, die mehr in den Fokus des Qualitätsmanagements rücken sollen. Dazu zählen beispielsweise Kunden, Kooperationspartner und Kostenträger. Völlig neu aufgenommen in die Norm wurde die Forderung nach einem systematischen Umgang mit Risiken und Chancen. Das Unternehmen muss diese künftig identifizieren, analysieren, bewerten und Gegenmaßnahmen planen und umsetzen.

Bisher eher stiefmütterlich von der ISO-Zertifizierung behandelt wurde der Umgang mit Wissen als Schlüsselressource für den Erfolg des Unternehmens. Die aktualisierte Norm fordert nun ausdrücklich ein strukturiertes Wissensmanagement, das wichtiges Wissen nicht nur sammelt, sondern auf Wunsch auch den Mitarbeitern zur Verfügung stellt. Ein größeres Gewicht soll künftig auf den prozessorientierten Ansatz und auf die Forderung nach einem umfassenden und systematischen Prozessmanagement gelegt werden. Bei der Festlegung der Prozesse, Leistungsindikatoren zur Prozesslenkung, Verantwortungen und Befugnisse sowie bei den Risiken und Chancen, die die Zielerreichung der Prozesse beeinflussen könnten, sollen künftig die erwarteten Ergebnisse festgehalten werden.

TMS-Geschäftsführer Jürgen Schröder: „Die aktualisierte ISO-Norm ist sehr anspruchsvoll. Umso mehr freut es mich, dass Tec Media Services sich für die nächsten drei Jahre nach ISO 9001:2015 zertifizieren konnte.“